FAQ

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen. Sie können uns aber auch gerne persönlich kontaktieren, falls Ihr Anliegen nicht mit aufgeführt wurde.

Wechselprozess

› Wie lange dauert der Anbieterwechsel?

In der Regel dauert der Wechsel etwa vier Wochen. Bei einem Umzug in eine neue Wohnung kann der Wechsel allerdings auch schneller gehen. Sollten Sie noch einen laufenden Vertrag mit einem anderen Stromanbieter haben und kein Sonderkündigungsrecht bestehen, beginnt der neue Vertrag erst nach Ablauf des alten.

› Ich möchte gerne zur HansaStrom wechseln, muss ich bei meinem bisherigen Stromanbieter selber kündigen?

Grundsätzlich übernehmen wir die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter. Sollten Sie allerdings vom Sonderkündgungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung Gebrauch machen wollen, empfehlen wir selber zu kündigen. Gleiches gilt, wenn Ihr Laufzeitvertrag in Kürze endet und sich automatisch verlängern sollte.

› An wen wende ich mich bei einem Stromausfall oder einer Zählerstörung?

Im Falle eines Stromausfalls oder anderen Störungen ist auch nach einem Wechsel nach wie vor der örtliche Netzbetreiber verantwortlich. Dieser ist dazu verpflichtet, jegliche Netzstörungen schnellstmöglich zu beheben. Sollten Sie nicht wissen Sie nicht wissen, wer ihr zuständiger Netzbetreiber ist, können Sie dies bei dem lokalen Grundversorger erfragen.

› Kann es zu einer Unterbrechung meiner Stromversorgung beim Wechsel zur HansaStrom kommen?

Nein. Die JES AG stellt nach Vertragsende mit Ihrem bisherigen Stromanbieter Ihre Stromversorgung sicher. Sollte unser Vertrag nicht direkt an Ihren alten anschließen, springt Ihr örtlicher Grundvesorger ein und beliefert Sie mit Strom. Die Stromversorgung ist also zu jeder Zeit garantiert.

Preis

› Wie berechnet sich mein Abschlag

Der monatliche Abschlag berechnet sich aus den den Jahreskosten geteilt durch 12 Monate. Die Jahreskosten werden berechnet durch den Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde und dem Grundpreis.

› Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Der Strompreis beinhaltet die Kosten für Energiebeschaffung, Vertrieb und Netznutzung. Dazu kommen staatliche Abgaben und Steuern. Die JES AG hat nur auf die nicht staatlich vorgegebenen Preisbestandteile direkten Einfluss.

Im HansaStrom12+/24+ Tarif ist zudem ein zusätzlicher Aufschlag in Höhe 1,965 ct je Kilowattstunde enthalten, der dem F.C. Hansa Rostock zugute kommt.

› Was beinhaltet die Preisgarantie?

In den Tarifen HansaStrom12/24 ist eine Bruttopreisgarantie enthalten. Diese beinhaltet alle Preisbestandteile inkl. aller Steuern und Abnahmen. Bei den Tarifen HansaStrom24/24+ ist eine eingeschränkte Preisgarantie enthalten. Diese gilt für alle Preiskomponenten, mit Ausnahme von Steuern (Mehrwert-, Stromsteuer) sowie staatlicher Abgaben und Umlagen (z.B. EEG-Umlage oder Konzessionsabgabe).

Tarifauswahl

› Was bedeutet Ökostrom?

Ökostrom wird aus regenerativen Energien gewonnen und produziert somit in seiner Entstehung kein CO2.

› Welcher Tarif passt zu mir?

Das hängt im wesentlichen von Ihren persönlichen Empfindungen ab. Geben Sie in unserem Tarifrechner einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch ein und Sie erhalten eine Auswahl an verfügbaren Tarifen. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie lieber einen Vertrag über 12 oder 24 Monate abschließen wollen oder ob Sie mit unserem HansaStrom12+/24+ die Kogge sogar noch zusätzlich unterstützen wollen.